Der Check-Out ist der letzte Eindruck den der Gast vom Hotel bekommt und meist auch der bleibende.
Damit dieser positiv ist, sollte man folgende Punkte beachten:
Check-Out eines Privatgastes
-
Den Gast mit der Tagesgrußformel begrüßen
-
Nach der Zimmernummer fragen und Namen abgleichen
-
Fragen wie es dem Gast gefallen hat, damit man im Falle einer Unzufriedenheit eine kleine Wiedergutmachung in Form von reduziertem Frühstück
oder kostenloses Parken berücksichtigen kann
-
Dem Gast die aktuelle Rechnung vortragen ( z.B.: es waren 2 Person, 2 Übernachtungen, 4x Frühstück und 2x Parken ist das korrekt?)
-
Den Gast fragen, ob er etwas aus der Minibar verzehrt hat, gefrühstück hatte oder andere Hotelleistungen (z.B. Parkplatz) in Anspruch genommen
hat und diese nicht bereits auf der Zimmerrechnung vermerkt sind.
-
Wird eine bestimmte Rechnungsanschrift gewünscht
-
Fragen wie der Gast zahlen möchte und die Zahlung durchführen
-
Die Rechnung aushändigen
-
Um Zimmerschlüssel bitten
-
Je nach Hotel, fragen ob Hilfe beim Gepäck tragen benötigt wird oder das Auto aus der Garage holen kann
-
Dem Gast für seinen Aufenthalt danken und ihm eine angenehme Reise wünschen
-
Den Check-Out des Gastes im System vermerken
Check-Out eines Business-Gastes mit Kostenübernahme
Manche Firmen schicken Kostenübernahmen an das Hotel, auf denen folgende Dinge vermerkt sind:
- Name der Person für die die Kosten von der Firma übernommen werden
- Zeitraum für den die Kosten übernommen werden
- welche Kosten übernommen werden (Übernachtung, Frühstück, Telefon, Parken, Internet, etc.)
- Anschrift der Firma an die die Rechnung geschickt werden soll
hat man so eine Kostenübernahme vorliegen, kann man folgend vorgehen:
-
Den Gast mit der Tagesgrußformel begrüßen
-
Nach der Zimmernummer fragen und Namen abgleichen
-
Fragen wie es dem Gast gefallen hat
-
Dem Gast die aktuelle Rechnung vortragen ( z.B.: es waren 1 Person, 2 Übernachtungen, 2x Frühstück und 2x Parken ist das korrekt?)
-
Dem Gast sagen, dass die Kostenübernahme ja vorliegt und eventuelle Extras von ihm selbst übernommen werden müssen
-
Fragen ob Extra-Leistungen in Anspruch genommen wurden, die nicht von der Firma übernommen werden (Minibar, Hotelbar, etc.)
-
Falls ja, fragen wie der Gast zahlen möchte, die Zahlung durchführen und die Rechnung für
Extra-Leistungen aushändigen
-
Falls Nein...
-
Um Zimmerschlüssel bitten
-
Je nach Hotel, fragen ob Hilfe beim Gepäck tragen benötigt wird oder das Auto aus der Garage holen kann
-
Dem Gast für seinen Aufenthalt danken und ihm eine angenehme Reise wünschen
-
Den Check-Out des Gastes im System vermerken
-
Die Rechnung für die Firma ausdrucken, dabei unbedingt auf die korrekte Schreibweise achten, in einen Umschlag stecken und zur Post geben